Um überhaupt starten zu können, werden natürlich einige Programme benötigt.
Alle Texturen im Spiel sind in Paketen verpackt, ähnlich wie RAR oder ZIP Dateien. Diese Pakete sind PSSG Dateien. Die kann man nur mit einem Editor öffnen. Den Ryder PSSG Editor.
Hier kann man ihn herunterladen: http://petar.outer-heaven.net/downloads/ bzw. der direkte Link (Downlaod startet sofort): http://petar.outer-heaven.net/downloads/...click.php?id=25(Diese beiden Links hatte ich schon in Teil 1 reingestellt.) Auf der Seite gibt es noch weitere Editoren, mit denen man noch mehr Dateien von f1 2013 öffnen kann. das bracuhen wir aber nicht zwingend, wer trotzdem mal ein wenig rumspielen möchte darf sich das natürlich mal anschauen. Doch Vorsicht: Im gegensatz zu den Dateien die man mit dem PSSG Editor öffnen kann können Dateien, die man nur mit einigen anderen Programmen öffnen kann das Online-Spiel versauen, wie bereits in Teil 1 beschrieben. Also wer das machen möchte, bitte mich fragen, ich weiß so ziemlich was das Savegame beschädigt und oder das Onlinespiel verbietet. Alle Fragen bitte in einen Fragen-Thread, den ich noch aufmachen werde.
UNBEDINGT!
Egal was ihr macht, macht vorher ein BACKUP!
So, wie auch bereits in Teil 1 beschrieben, befinden sich in den PSSG Dateien meist mehrere Dateien. Die richtige exportieren. in dem Ryder PSSG Editor findet man unten einen exportieren Knopf, wie gesagt, vorher die richtige Datei anklciekn/auswählen. Sonst kann was schief gehen. Diese exportierte Datei ist eine dds Datei. Bzw. eine tga Datei. Es hat komsicherweise beide Endungen. Aber das macht nichts. Man kann sie öffnen mit mehreren Programmen:
-Photoshop -GIMP -paint.net
Photoshop kostet natürlich zuviel. GIMP und paint.net sind kostenlos, wer sich für GIMP entscheidet, bekommt deutlich mehr Tools, wenn man das Programm erstmal beherrscht ist es ganz klar besser als paint.net. Doch Das Bedienen braucht viel zeit, daher ist paint.net wohl meist die einafchere Variante. Wer GIMP trotzdem möchte und Fragen hat, auch die bitte stellen, mit GIMP kenne ich mich mittlerweile super aus. Alle Fragen bitte in einen Fragen-Thread, den ich noch aufmachen werde. Bei GIMP braucht man leider zwingend paint.net noch dazu, da paint.net es sauberer speichert.